Bike & Hike Stodertaler Klettersteig - Spitzmauer
- Unterkunftsmöglichkeit
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Die Spitzmauer wird auch das kleine Matterhorn der Ostalpen genannt.
Von der Wechselstation Polsterstüberl erreicht man das Prielschutzhaus (1.420 m), in ca. 2 Stunden. Ab da geht es dann noch ca. 2,5 Stunden weiter zur Spitzmauer.
BIKE: vom Ortszentrum Hinterstoder folgst du den Radweg R307 in Richtung Polsterstüberl, du kannst auch die Landesstraße taleinwärts folgen bis zur Wechselstation beim Polsterstüberl.
Für die Bike-Tour kommen ca. 25 Min. | 5 km | 40 Hm (eine Richtung) zu den angegebenen Tour-Details hinzu.
HIKE: Zuerst wanderst du in ca. 2 Stunden zum Prielschutzhaus wo der Klettersteig zur Spitzmauer beginnt.
Der Stodertaler Klettersteig führt im rechten, niedrigsten Wandteil der Spitzmauer-Nordwand sehr gut gesichert auf die Rückseite des Spitzmauergipfels. Vom Ausstieg des Klettersteigs erreichst du den Gipfel der Spitzmauer in 40 Minuten auf einem normalen Wanderweg. Von hier hast du einen atemberaubenden Ausblick weit über das Stodertal hinaus. Der Steig weist eine durchgehende Stahlseilsicherung und zahlreiche Klammern auf. Steile Wandstufen (B) wechseln sich mit geneigten Platten (A, A/B) und Leitern ab – mitunter sehr ausgesetzt!
Wie schwierig wird es?
Der Stodertaler-Steig eignet sich für konditionsstarke Kinder sowie weniger Geübte, wobei auf ein Sicherungsseil nicht verzichtet werden sollte. Wir empfehlen dir auf jeden Fall Klettersteig Grundausrüstung und Steinschlaghelm!
Weitere Informationen:
- Unterkunftsmöglichkeit
- Verpflegungsmöglichkeit
Details - Klettersteig
- Schwierigkeit nach Kurt Schall: mäßig schwer (B)
- Beschreibung Zustieg: (1,5 Std | 550 Hm) Auf dem Normalweg Richtung Spitzmauer, gut 100 m. Nach dem höchsten Punkt der Klinserscharte erkennst du linkerhand den Weg zum Wandfuß im Geröllfeld (gelb-rote Kreismarkierung).
- Beschreibung Abstieg: (2-3 Std | 1.020 Hm) Entweder über den Klettersteig oder über den Spitzmauer-Normalweg, der dich über den Meisenbergsattel in einem weiten Bogen über Karstflächen zurück zur Klinserscharte und weiter zum Prielschutzhaus führt.
- Dauer Zustieg: 1 h
- Dauer Klettersteig: 1 h
- Dauer Abstieg: 3 h
Juni bis September (sofern schneefrei). Im Frühjahr und Herbst solltest du mit Schneeresten und Vereisungen rechnen.
Das Prielschutzhaus ist von Ende Mai bis Ende Oktober täglich geöffnet.
T +43 7564 20602 oder +43 699 17177080.
Mit dem Auto: über die A9 (Ausfahrt Hinterstoder) oder B138 (Abzweigung Hinterstoder) und weiter über die L552 nach Hinterstoder.
Mit der Bahn: der Bahnhof Hinterstoder liegt außerhalb des Stodertales - die Buslinie 431 bringt dich von dort rasch ins Ortszentrum. Alternativ kannst du vom Bahnhof auch auf der Stodertaler Landesstraße nach Hinterstoder radeln (+12km | 190 Hm - eine Strecke).
Radverleih bei Intersport Pachleitner oder Sport2000 Huber in Hinterstoder.
- Auto Ladestation (kostenpflichtig)
- Für Jugendliche geeignet
- Für Senioren geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Hinterstoder 38
4573 Hinterstoder
Telefon +43 7564 5263
Fax +43 7564 5263 - 30
E-Mail hinterstoder@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf YoutubeInteraktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.