Bike & Hike Wasserklotz vom Hengstpass
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Landschaftlich sehr schöne und konditionell sehr anspruchsvolle Mountainbiketour, ist sie doch ein Teil der mehrtägigen Trans Nationalpark Route. Die Ausblicke auf das Tote Gebirge sowie den großen und kleinen Pyhrgas machen die Anstrengung wert.
Vom Wasserklotz genießt du einen außergewöhnlichen 360°-Blick auf das UNESCO Weltnaturerbe Alte Buchenwälder und die umliegende Bergwelt.
BIKE:
Folge zuerst in Windischgarsten den Wegweisern der Trans Nationalpark Route: Diese führt kurz vor dem Hotel Dilly links Richtung Edlbach, am Golfplatz vorbei scharf links hinauf nach Mitterweng. Folge hier der Beschilderung MTB1 in Richtung Schwarzkogel. Am Dambach Ursprung vorbei fährst du weiter in ein Tal, die Innerrosenau. Dort führt die Route scharf rechts sehr steil den Berg hinauf Richtung Egglalm. Dies ist eine SCHIEBESTRECKE!! Bitte schließe auch immer die Weidegatter! Von der bewirtschafteten Egglalm geht es dann entspannt in wenigen Minuten zur Wechselstation bei der Nationalpark Hengstpasshütte. Dort bietet sich eine Wanderung auf den Wasserklotz an, einem der schönsten Aussichtsberge im Nationalpark Kalkalpen.
Zurück fährst du am besten über die Hengstpass Landesstraße retour nach Windischgarsten.
Tipp: Sportliche Mountainbiker mit Ausdauer können auch über die Zickerreith und Dörflmoaralm zur Hanslalm und über die Langfirst Strecke (MTB5) zum Haslersgatter fahren. Von hier geht es steil bergab zum Wurbauerkogel und weiter zur Hengstpass Landesstraße bis nach Windischgarsten.
Für die Bike-Tour von Windischgarsten über die Trans Nationalpark Route kommen ca. 3,5 Std. | ca. 25 km | ca. 965 Hm zu den angegebenen Tour-Details hinzu.
Der Rückweg über die Hengstpasslandesstraße nach Windischgarsten führt größtenteils bergab.
HIKE:
Über die bewirtschafteten Almen Spitzenberg und Zickerreith wanderst du hinauf zur ebenfalls bewirtschafteten Kreuzau. Auf der Forststraße geht es weiter zur Dörflmoaralm, wo du rechts Richtung Ahornsattel abbiegst. Ein Waldweg führt dich in steilen Kehren zum Gipfel des Wasserklotz und belohnt dich mit einer traumhaften Aussicht auf die Buchenwälder des Nationalpark Kalkalpen sowie die schroffen Felswände der Haller Mauern. Bei guter Sicht blickst du vom Gipfel auf 54 Zweitausender.
Vom Gipfel kannst du den Weg Nr 475A zum Ahornsattel absteigen, danach geht es auf demselben Weg zurück zur Wechselstation „Hengstpasshütte“.
Gehzeit Hengstpasshütte - Wasserklotz ca. 2,5 Std.
Einfache Bergwanderung auf Forststraßen und guten Steigen, im Gipfelbereich sind jedoch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Tipp: Wenn du Lust hast, mach vom Ahornsattel einen Abstecher zu den malerischen Quellen der Siebenbrünn. Dazu gehst du 15 Min. weiter Richtung Blahbergalm.
Weitere Informationen:
- Verpflegungsmöglichkeit
Die Zickerreith Hütte am Hengstpass ist ganzjährig geöffnet (Montag Ruhetag).
Die Spitzenbergeralm am Hengstpass ist von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet wenn ein Sonnenschirm aufgespannt ist.
Mit dem Auto: über die A9 (Ausfahrt Roßleithen/Windischgarsten) oder B138 (Abzweigung Windischgarsten Nord) bis zum Parkplatz beim Sportplatz (kostenlos Parken).
Mit dem Zug: Bahnhof Windischgarsten (ohne eigenes Rad) oder Roßleithen (mit eigenem Rad).
Radverleih: Bike Center Pyhrn-Priel und Bikes & Wheels Experience in Windischgarsten.
- Auto Ladestation (kostenpflichtig)
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bahnhofstraße 2
4581 Rosenau am Hengstpaß
Telefon +43 7562 5266
Fax +43 7562 5266 - 10
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.