© Vorderstoder im Sommer | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Röbl
Vorderstoder im Sommer | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Röbl

Trans Nationalpark - Etappe 2

  • Mehrtagestour
  • Unterkunftsmöglichkeit

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Wegnummer: eigene Beschilderung Trans Nationalpark
Startort: 4462 Reichraming
Zielort: 4580 Windischgarsten

Dauer: 6h 27m
Länge: 47,3 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.479m
Höhenmeter (abwärts): 1.230m

niedrigster Punkt: 355m
höchster Punkt: 1.167m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter


Information: Akutmeldung/Information

Beschreibung: Bitte beachte, dass die Trans Nationalpark nur in eine Richtung beschildert ist: von Steyr bis nach Johnsbach.

Auf der Trans Nationalpark Strecke zwischen Haslersgatter und Steyrsteg ist der Weg durch Unwetter teilweise ausgeschwemmt, bitte aufpassen!

Hinweis der Nationalpark Oö Kalkalpen GmbH:
Bitte beachten Sie, dass bedingt durch die Klimaerwärmung Naturereignisse wie Stürme, Gewitter mit Starkregen und Hagel, Hochwasser oder Muren öfter auftreten und dadurch jederzeit Änderungen an der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Streckenführung auftreten können. Das Befahren des MTB-Wegenetzes im Nationalpark Kalkalpen erfolgt auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung. Als Nutzer sind Sie insbesondere für Ihre Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung Ihres Fahrrades, das Tragen eines Helms, die Einschätzung Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Beim Befahren der Tunnels ist eine Strinlampe oder eine am Rad befestigte Leuchte zu verwenden. Die Nationalpark Verwaltung schließt jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der Nationalpark Tourenvorschläge entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.
Mitten durch die Wildnis: Durchquerung des waldreichen und einsamen Nationalpark Kalkalpen bis in den hübschen Luftkurort Windischgarsten.

Achtung: Diese Etappe ist eine der beiden längsten und zugleich die anspruchsvollste der gesamten Trans Nationalpark. Solltest Du mit einem E MTB unterwegs sein, dann teile Dir Deinen Akku sorgsam ein und fahre selbst mit einem 625 Wh Akku nicht auf der höchsten Stufe. Oder Du nutzt zwischendurch eine der Ladestationen entlang der Route. Eine Befahrung der 1 km langen Schiebe-/Singletrailpassage ist nur technisch versierten Mountainbikern zu empfehlen – sonst ist es besser, diese Passage schiebend zu bewältigen. Zusätzlich gibt es ein paar kurze Wiesen- bzw. Singletrailpassagen auf der ansonsten durchgehend auf Forst- und Asphaltstraßen geführten Route

Ladestationen entlang der Etappe:

  • Ebenforstalm (bei Konsumation, nur mit eigenem Ladekabel)
  • Jagahäusl (bei Konsumation, nur mit eigenem Ladekabel)


Nationalpark Kalkalpen: Aussichtsreiche Mountainbike-Tour

Diese Etappe steht ganz im Zeichen des Nationalpark Kalkalpen und damit der waldreichen, einsamen Mittelgebirgslandschaft des Reichraminger Hintergebirges und des Sengsengebirges. Zunächst folgst Du den Tälern und Schluchten des Reichraminger Baches und des Großen Baches, bevor Du bergauf durch einsame Wälder und Hügel die Ebenforstalm erreichst, die wie eine Oase inmitten der Wälder liegt. Nun geht es einige hundert Höhenmeter hinab bis in die Scheiblingau inmitten des Sengsengebirges. Du folgst dem Bachverlauf der Krummen Steyerling nach Süden vorbei am bewirtschafteten Jagahäusl und erreichst so die einzige längere Singletrailpassage der gesamten Trans Nationalpark, über die Du – schiebend oder fahrend – den „Steyrsteg“ erreichst. Ein letzter Anstieg bringt Dich zum Haslersgatter, und weiter hinunter zum Wurbauerkogel. Hier geht es dann rechts hinunter und durch das Salzatal zum Übernachtungsort Windischgarsten.
Ausgangspunkt: Reichraming
Zielpunkt: Windischgarsten

Weitere Informationen:
  • Mehrtagestour
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Naturerlebnis
  • Verpflegungsmöglichkeit

Details Mountainbike
  • Fahrtechnik: schwer

Das Radfahren ist von 15. April bis 31. Oktober erlaubt.

Erreichbarkeit / Anreise

Reichraming

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Das Rundum Service damit du dich voll auf's Radfahren konzentrieren kannst: https://www.bookyourtrail.com/trail/trans-nationalpark
Was uns Trail Angels im nachhaltigen Tourismus einzigartig macht? Wir denken und gestalten Projekte immer ganzheitlich und partnerschaftlich: Von der Projektidee bis zum regional wertschöpfenden Buchungsmanagement. Dazu verbinden wir unsere Kompetenzen einer innovativen Agentur für nachhaltigen Tourismus mit der eines leistungsfähigen Spezialreisebüros. Lass Dich von unserer Trail Angels Philosophie inspirieren.

Bitte beachte, dass die Länder Oberösterreich und Steiermark mit unterschiedlichen Systeme arbeiten und wir daher leider nur die Oberösterreichische Unterkünfte unter "meine Empfehlungen" verknüpfen konnten.
Auf www.bookyourtrail.com findest du alle fahrradfreundlichen Betriebe die entlang der Trans Nationalpark liegen und sich freuen Radfahrer zu beherbergen!


  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Trans Nationalpark - Etappe 2
Pyhrn-Priel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 2
4580 Windischgarsten

Telefon +43 7562 5266
E-Mail info@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Web www.transnationalpark.at
https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
https://www.transnationalpark.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Wegnummer: eigene Beschilderung Trans Nationalpark
Startort: 4462 Reichraming
Zielort: 4580 Windischgarsten

Dauer: 6h 27m
Länge: 47,3 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 1.479m
Höhenmeter (abwärts): 1.230m

niedrigster Punkt: 355m
höchster Punkt: 1.167m
Schwierigkeit: schwer
Kondition: mittel
Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Asphalt, Schotter