Skitour Eisernes Bergl (Tourengebiet Hintersteineralm)
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
von Sabine Neuweg und Alois Peham.
Vom Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass startet die Tour zu den Hintersteineralmen. Von hier wandert man über die ebenen Almwiesen der romantisch verschneiten Alm immer dem Hintersteinerbach folgend einem Graben entgegen, der rasch höherführt. Man überquert den Bach, hält sich bei einer Abzweigung rechts und steigt weiter auf der Forststraße und dann durch Wald im Kerngraben Richtung Norden höher. Auf 1420 m wendet man sich nach Westen. Ein kurzer steiler Hang, dann wird das Gelände wieder flacher und man erreicht die Wegkreuzung am Burgstall. Erstmals rückt das Eiserne Bergl ins Blickfeld und auch das Warscheneck leuchtet schon winterweiß über den Bäumen. Man folgt der meist vorhandenen linken Spur, die durch lichten Zirben- und Lärchenwald entlang der Sommermarkierung Richtung Luckerhütte und Angerkogel führt. Kurz nachdem man die steileren Südflanken des Bergls passiert hat, wendet man sich nach rechts und über und durch Latschen erreicht man das flache Gipfelplateau. Nicht nur der Blick zu den umliegenden Gipfeln fasziniert, sondern auch der Tiefblick zu den Bergurwäldern hier in dieser einsamen Gegend zwischen Wurzeralm und Hochmölbing. Nach der kurzen Abfahrt zurück über den Westrücken gleitet man entlang der Skispur zurück zur Wegkreuzung beim Burgstall. Je nach Schneelage folgt man entweder den Schildern zur Wurzeralm oder man schwingt nahe des Aufstiegsweges hinab zurück zur Hintersteineralm. Bei geringerer Schneelage kann man über die Piste der Wurzeralm ins Tal zurückfahren.
Weitere Informationen:
- Verpflegungsmöglichkeit
Details - Ski
- Abstieg: Schwierigkeit: leicht, 997 Höhenmeter
Fahren Sie von Spital am Pyhrn kommend auf den Pyhrnpass (B138).
Der Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass bietet max. 50 Parkplätze (gegen Gebühr)!
Weitere Parkmöglichkeiten: Seilbahnparkplatz Wurzeralm (Tourengeher Gebühr ist an der Kassa zu entrichten), Parkplatz auf der Pyhrnpass Passhöhe bzw. beim Lexgraben (Landesgrenze zur Steiermark).
Es stehen am Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass max. 50 Parkplätze zur Verfügung (Gebührenpflichtig)!
Am Parkplatz bei der ehem. Straßenmeisterei am Pyhrnpass stehen max. 50 Parkplätze zur Verfügung (gegen Gebühr)!
- Für Senioren geeignet
- Für Alleinreisende geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Zu zweit geeignet
- Frühwinter
- Hochwinter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Stiftsplatz 1
4580 Spital am Pyhrn
Telefon +43 7563 249
Fax +43 7563 249 - 20
E-Mail spital@pyhrn-priel.net
Web www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.