© Vorderstoder im Winter | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Sulzbacher

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Klettersteig, Schotter, Wanderweg

Die Salzsteigrunde führt Sie vom Baumschlagerreith in Hinterstoder zum Salzsteigjoch, weiter zur Leisthütte und über die Türkenkarscharte zurück zum Ausgangspunkt.
Vom Baumschlagerreith in Hinterstoder wandern Sie Richtung Steyrursprung. Den Steyrursprung lassen Sie rechts liegen und wandern Sie durch einen Hochwald und einen schotterigen Steig entlang. Die Forststraße wird mehrmals überquert und Sie gelangen zur Jagdhütte Poppenalm.

Weiter geht es zuerst flach zum hintersten Talwinkel und dann steil ansteigend empor zu einem schütter bewachsenen Waldrücken. Nun geht ist es ein teilweise mit Drahtseilen gesicherter Steig, der von einer romantischen Felsszenerie umgeben ist, empor. Die letzten 100 Meter gehen Sie mühsam über ein Geröllfeld zum Salzsteigjoch. Ein herrlicher Rückblick ins Stodertal lohnt die Mühen.

Südlich vom Salzsteigjoch führt der Weg auf der steirischen Seite leicht fallend über Almböden und durch schütteren Lärchenwald zur Leisthütte.

Von der Leisthütte wandern Sie weiter Richtung Osten am Wanderweg-Nummer 209 über herrliche Almböden zu den Interhütten. Auf dem halben Weg dahin zweigt der Wanderweg-Nummer 277 ab, der auf den Almkogel führt.

Nach den Interhütten geht es nun knapp 300 Meter absteigend zum Grimmingbach, der überquert werden muss. Nun wandern Sie meist flach, entlang des Ufers und vorbei an der Jagdhütte Hanslhütte zu einer weiteren Wegabzweigung. Wandern Sie nun links und weiter zur Türkenkarscharte.

Von der Türkenkarscharte erfolgt der Abstieg über die Bärenalm und weiter zum Schafferreith. Vom Schafferreith wandern Sie den Wanderweg-Nummer 209 zum Parkplatz Bärenalm und Taleinwärts zurück zum Ausgangspunkt beim Gasthof Baumschlagerreith.

Gehzeit Salzsteigrunde (vom Baumschlagerreith, über Salzsteigjoch – Grimmingboden – Türkenkartscharte – Bärenalm Parkplatz) ca. 7 – 9 Std.

Wanderweg-Nummer: 209

Aus jagdwirtschaftlichen Gründen ist dieser Weg von 15.9. bis 1.10. jedes Jahr gesperrt.

Ausgangspunkt: Gasthaus Baumschlagerreith in Hinterstoder
Zielpunkt: Gasthaus Baumschlagerreith in Hinterstoder

Weitere Informationen:
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Auf der Stodertaler Landesstraße fahren Sie durch den Ort Hinterstoder durch bis zum Gasthaus Baumschlagerreith am Talende.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.