Schafferteich

Höhenmeter:
0 m
Besonderheiten am Weg:
Schöner Rundwanderweg rund um den See. Im Sommer bietet sich der Teich zum Baden und Fischen an.

Wegbeschreibung

Vor dem Steinerwirt führt der Wiesenweg zum gut sichtbaren Schaffergut (Abzweigung auch bei der Brücke auf der Straße nach 600 Metern in Richtung Windischgarsten möglich – Hinweistafel). Beim Schaffergut folgen Sie dem linken Güterweg aufwärts bis zu einem Parkplatz, wo nach rechts die Forststraße zum Schafferteich abzweigt. Schöner Rundwanderweg rund um den See. Im Sommer bietet sich der Teich zum Baden und Fischen an (Fischerkarten sind am Gemeindeamt erhältlich). Als Rückweg wählen Sie den Weg über den Damm und dann nach links zum Haus Binder (Mostausschank) und vorbei am Ferienhof Großgrubergut zurück zum erwähnten Parkplatz.

Eine andere Möglichkeit führt vor dem Großgrubergut nach rechts auf einer Straße ca. 150 Meter bis zur Markierung Nr. 4 und dieser folgen Sie dann nach links abwärts durch den Wald nach Vorderstoder.

Es besteht hier beim Großgrubergut auch die Möglichkeit, talwärts zum Gehöft Schoißwohl zu gelangen. Folgen Sie der Markierung 4 nach rechts abwärts bis kurz vor einem kleinen Haus. Hier treffen Sie auf die rotweiße Markierung Nr. 201/E4 (Zellerhütte). Gehen Sie nach links talwärts am Ferienhof Rotbuchner vorbei zur Landesstraße und hinunter zum Gehöft Schoißwohl. Als Rückweg eignet sich besonders die alte Gemeindestraße und der Weg durch den Torfstich nach Vorderstoder.